Hilfsnavigation

Seite übersetzen

Schlossgefängnis / © www.fotograf-barmstedt.de (Zeller, Artur)

Freundschaft mit Colwyn Bay / Nord-Wales, Großbritannien

Colwyn Bay ist seit 1986 Partnerstadt unserer Partnerstadt Roissy-en-Brie.

Die fünf Städte Barmstedt, Roissy-en-Brie, Oakham, Middelfart und eben Colwyn Bay haben 1996 eine offizielle Urkunde unterschrieben, den "Link of Friendship".

Mittlerweile ist die offizielle Bezeichnung "Colwyn Bay, Abergele & District Twinning Association", die sich um die Städtepartnerschaften kümmern, d.h. neben dem eigentlichen Colwyn Bay und seinen umgebenden Gemeinden ist auch der Ort Abergele hinzugekommen.

Neben privaten Besuchen sind besonders Chöre und Tanzgruppen im aktiven Austausch zwischen Colwyn und Roissy.

Erster Besuch von Colwyn in Barmstedt war 1990. Besuche aus Colwyn gab es zu offiziellen Jubiläums-Anlässen aber auch zu "Spiele ohne Grenzen" oder dem Weihnachtsmarkt. Umgekehrt reisten schon viele Barmstedter nach Nord-Wales, so zu den "Spielen ohne Grenzen", Jubiläumsveranstaltungen, Theateraufführungen oder auch zu sportlichen Aktivitäten (Läufer, Trampolinspringer). Auch einige Schüler verbrachten bis zu mehrere Monate in Gastfamilien und besuchten dort die Schule.

Colwyn Bay
Vor 1974 war Colwyn Bay eine Hauptgemeinde (Municipal Borough) mit ca. 25000 Einwohnern. Dann fand eine Umstruktuierung statt und Colwyn Bay wurde mit vier weiteren Städten (Llysfaen, Mochdre, Old Colwyn und Rhos-on-Sea) in die walisische Bezeichnung für Parish, Communities umbenannt. Mit insgesamt über 31.000 Bewohnern ist es die zweitgrößte Gemeinde in Nord-Wales. Heute sprechen noch ca. ein Fünftel der Bewohner die walisische Sprache.

"Colwyn Bay, Abergele & District Twinning Association"
1986 gegründet. Erster Vorsitzender war Sir Athony Meyer, "Member of British Parliament". Als britischer Diplomat in Paris war er es, der die Beziehung zu Roissy-en-Brie arrangierte. Ihm folgte Alun Owen, der viele Jahre der Vorsitzende war und später auch zum "President d'Honneur" ernannt wurde. Owen besuchte Barmstedt mehrere Male zusammen mit seiner Frau Gwladys, die nach dem Tod von Owen seinen Posten übernahm. Nach dem Wegzug von Gwladys Owen übernahm Derek Holland den Ehrenposten, nachdem er viele Jahre Vorsitzender war und Hazel Meredith ist nun die aktuelle Vorsitzende (Chairman) der Association.

Mayor and Mayoress
Der Bürgermeister in Colwyn Bay und in Abergele wird jedes Jahr, meist im Mai, neu ernannt. Der Bürgermeister ist ein bereits gewähltes Ratsmitglied "Councillor" und wird durch die anderen Mitglieder ausgewählt. Wenn es ein Mann ist wählt dieser sich eine "Mayoress" um ihn bei offiziellen Angelegenheit zu begleiten oder auch zu vertreten. Bei verheirateten ist dies meist die Ehefrau. Wenn nicht, kann er sich jemand anderes wählen (z.B. seine Tochter) oder einen Mann, der dann "Mayor's Consort" genannt wird. Ist der Mayor eine Frau (heißt dann immer noch Mayor) gelten die gleichen Rechte bezüglich Mayoress oder Consort.

Auswahl der Sehenswürdigkeiten:
Colwyn Bay:
Seepromenade (mit Victoria Pier, 2009 geschlossene Kaimauer, St. Trillos Chapel)
Welsh Mountain Zoo
Eirias Park
Bodnant Garden (über 300.000 qm große Gartenanlage)
Viktorianisches Bad Llandudno und der Great Orme
Stadt Conwy
Snowdonia Nationalpark mit dem zweithöchsten Berg Großbritanniens, dem Snowdon
Schmalspureisenbahnen
Schieferbergwerk (Museum in Llanberis, Blaenau Ffestiniog mit Llechwedd Slate Caverns)
Burganlagen (wie Conwy, Beaumaris, Caenarfon, Harlech)
Halbinsel Anglesey
Erddig Hall
Llangollen am River Dee
Pontycsyllte Aqueduct (auf dem Boote eine Brücke überqueren)

Besuchen Sie die Homepage von Colwyn Bay.

Kontakt:

Stäftepartnerschaftsbeauftragter Colwyn Bay / Wales
Mühlenstraße 49
25355 Barmstedt
Karte anzeigen

Bilder und Emotionen

Großes Bild anzeigen
BIRDROCK RUN-2006-Colwyn-Abergele-Roissy-Barmstedt-runners
Großes Bild anzeigen
Blaenau-Ffestiniog
Großes Bild anzeigen
Blick vom Gipfel des Snowdon
Großes Bild anzeigen
Bruecke-Llanrwst-von1636
Großes Bild anzeigen
Llanberis
Großes Bild anzeigen
Burg-Conwy
Großes Bild anzeigen
Llandudno
Großes Bild anzeigen
Llranrwst
Großes Bild anzeigen
Pontycsyllte Aqueduct
Großes Bild anzeigen
Snowdonia2
Großes Bild anzeigen
Snowdonia3
Großes Bild anzeigen
Snowdonia-Marathon-Eryri
Großes Bild anzeigen
Snowdownia
Großes Bild anzeigen
Schmalspurbahn
Großes Bild anzeigen
Schieferhalden-Snowdonia

Kontakt

Am Markt 1
25355 Barmstedt
Karte anzeigen

Telefon: 04123 681-202
Fax: 04121 4502972-202
E-Mail oder Kontaktformular

875 Jahre Barmstedt

Die ehemalige Schusterstadt feierte im Jahr 2015 ihren 875. Geburtstag.

Großes Bild anzeigen
Logo 875 Jahre Barmstedt