Hilfsnavigation

Seite übersetzen

Triathlon Barmstedt © Joachim Baasch

Veranstaltungen


< Oktober 2017 * >
KWMoDiMiDoFrSaSo
39             01
40 02 03 04 05 06 07 08
41 09 10 11 12 13 14 15
42 16 17 18 19 20 21 22
43 23 24 25 26 27 28 29
44 30 31          

Lesung in der Stadtbücherei: Arne Tiedemann

30.03.2017
20:00 Uhr
Stadtbücherei Barmstedt, Holstenring 10, Barmstedt
8.00 €
Infos + Karten
Tel.: 04123 / 92 88 02

Weitere Informationen zur Veranstaltung:

Setzen, Sechs!
Genug Zeit war ja da und sein Potential als Unterhalter entdeckte Arne Tiedemann in der langen Schulzeit. Allerdings nur er. Mitschülern und Lehrern blieb diese Entdeckung weitestgehend vorenthalten und sie teilten ihre Vormittage mit einem mäßig interessierten, aber stets bemühten Pennäler, der sich mehr schlecht als recht durch die Mittelstufe deklinierte, oftmals keinen blassen Dunst hatte und häufig nicht nur im Matheunterricht mit dem Schlimmsten rechnete. Doch nicht nur von Latein, Chemie und Englisch wird die wörtliche Rede sein, auch die anderen Fächer - von Religion bis zu Physik – stehen auf dem Stundenplan. Alles kommt dran! Und was am Ende nicht geschafft wird, das bleibt dann Hausaufgabe!

Autoreninfo Arne Tiedemann:
Arne Tiedemann, geboren 1973 in Elmshorn und aufgewachsen in Kollmar, ist im Brotberuf Bibliothekar an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg. Nebenher ist er u.a. freier Mitarbeiter der Elmshorner Nachrichten; seine Kolumne „Tiedemanns Elbansichten“ ist vom sommerlichen Lückenfüller 2006 zur festen Institution des Blattes geworden und erfreut sich seitdem großer Beliebtheit. In den ironischen Sekundenphilosophien betrachtet Tiedemann seine Mitmenschen und sich im Alltag, erzählt vom Leben in der Marsch, von vorm Deich und hinterm Mond. Seit einigen Jahren liest er auf Kleinkunstbühnen, in Bibliotheken und überall, wo man ihn lässt zudem aus seinen Büchern und präsentiert ein recht launiges Bühnenprogramm mit sehr viel Charme, eigenem Esprit und seinem rauen norddeutschem Gemüt.
2008 erschien der erste Kolumnenband als Buch, ebenfalls unter dem Titel Tiedemanns Elbansichten. 2010 veröffentlichte der Kollmaraner zusammen mit dem Cartoonisten Piet Hamann die norddeutsche Identitätsanleitung „Wir hier im Norden“. Im Herbst 2011 erschien Tiedemanns zweite Kolumnensammlung „Dorftrottel 2.0 de luxe“ und seit Oktober 2014 ist „Endlich 40 – das war mein Leben“, im Buchhandel erhältlich. Weitere Infos, Termine und Offenbarungen unter www.strohhutbu.de

Weitere Infos

Großes Bild anzeigen
Arne Tiedemann Portrait_30032017

Veranstaltung exportieren

Bitte wählen Sie das gewünschte Dateiformat!
VCS (Outlook) »
ICS (Apple) »
iCal »