Hilfsnavigation

Seite übersetzen

Mühlentag am Rantzauer See

Barmstedter Stadtwette
NDR Sommertour 2015

Am 01. August 2015 machte die NDR Sommertour halt in Barmstedt.

Im Mittelpunkt jeder Sommertour-Station steht die Stadtwette, bei der die Stadt gemeinsam mit ihren Einwohnerinnen und Einwohnern eine Aufgabe erfüllen muss, die der NDR stellt. Gelingt dies nicht, muss die Stadt einen vorher vereinbarten Wetteinsatz einlösen, gewinnt die Stadt, müssen die NDR Moderatoren ran.

Die Stadt selbst stand bei der Stadtwette im Mittelpunkt, denn die kleinste Stadt im Kreis Pinneberg feiert ihren 875. Geburtstag. Um die Wette zu gewinnen waren Koordination und ein gutes Auge gefragt.

NDR 1 Welle Nord und das Schleswig-Holstein Magazin wetteten mit den Bürgerinnen und Bürgern von Barmstedt, dass diese es nicht schaffen würden, sich innerhalb von 15 Minuten in 875 Paare zusammenzufinden,sich geordnet aufzustellen und der Reihe nach an der Fehrnsehkamera , zur überprüfung, vorbeizulaufen. Die Ziffernzettel 1 bis 875 und die Pin-Nadeln zum Anheften der Zettel wurden 10 Minuten vor Startschuss der Wette ungeordnet ausgegeben. Die Paare mussten sich dann innerhalb der Wettzeit zusammenfinden und in der richtigen Reihenfolge von 1 bis 875 aufstellen.

Entscheidend war, dass alle Barmstedter Bürgerinnen und Bürger mit anpackten - egal ob groß oder klein, alt oder jung. Hier konnte oder besser MUSSTE jeder mitmachen!

Nach Ablauf der 15 Minuten, die für die Wette vorgegeben waren, hatten es leider erst 681 Paare bis zur Zielkontrolle an der Bühne geschafft. Die Stattwette haben wir damit leider verloren. Trotzdem: Alle Nummern wurden vergeben und alle 875 Paare hatten sich gefunden und aufgetsellt. Das war eine beachtliche Leistung. Wir danken allen Wettteilnehmern und den Helfern für ihre Mithilfe.

Die Niederlage bei der Stattwette war spätestens zur Tanzeinlage der Bürgermeisterin wieder vergessen. Mit dem NDR wurde vereinbart, dass bei einer Niederlage der Stadt die Bürgermeisterin Frau Döpke im Sumoringer-Kostüm zu dem Song „Don’t Worry“ von der Band Madcon auf der Bühne tanzt. Nach der herzergreifenden Performance der Bürgermeisterin, feierten die Bürgerinnen und Bürger bis in die frühen Morgenstunden zu guter Musik, schönem Wetter und dem ein oder anderem Bier.

Pressemitteilung: Die Stadtwette für Barmstedt

Pressemitteilung: 10.000 Besucher bei der Sommertour

Weitere Infos zur NDR-Sommertour

Großes Bild anzeigen
NDR Sommertour 2013
Großes Bild anzeigen
Stefanie Heinzmann kommt zur Sommertour nach Barmstedt

Kontakt

Am Markt 1
25355 Barmstedt
Karte anzeigen

Telefon: 04123 681-202
Fax: 04121 4502972-202
E-Mail oder Kontaktformular